Entstehungsgeschichte

Es war irgendwann im Jahre 1999. Vier Schüler, die durch eine Leidenschaft verbunden sind, treffen sich regelmäßig... zum Fraggen.

Es hatte damals ganz harmlos angefangen. Auf einem 486 haben wir Quake 1 ausprobiert und waren anfangs garnicht so sehr begeistert. Das Spiel hatte eine gute Grafik, aber aufgrund der viel zu langsamen Hardware war kein flüssiges oder gar spannendes Spiel möglich. Dieser Zustand änderte sich jedoch als die ersten Rechner in das Haus kamen, die damit umgehen konnten. Ein Cyrix PR133 und ein Pentium 90 hatten bereits genug MHz um eine passable Framerate zu liefern. Netzwerkspiele waren noch kaum bekannt als wir zum ersten mal Quake 1 über unser 10base2 (Koax) Netzwerk spielten. Aus diesem einmaligen Ereignis wurden schließlich regelmäßige Treffen.

Irgendwann kam dann die Flatrate ins Haus und wir haben zum ersten mal online gezockt. Als wir mehrfach darauf angesprochen wurden ob wir nicht einem Clan beitreten wollen war klar, dass wir niemals einem Clan beitreten könnten. Wir waren bereits ein Clan, aber wir hatten noch keinen Namen. Es war damals sehr schnell entschieden, wie wir uns nennen wollten. Wir haben nicht lange rumgefackelt und uns The Illusioned Illuminators genannt. Anschliessend haben wir weitere Spieler aus dem Freundeskreis geworben und eine erste Internet-Präsenz online gestellt.

Es war damals vermutlich der Traum irgendwann ganz groß rauszukommen - oder einfach nur Spaß zu haben. Jedenfalls haben wir uns bei der Clanbase angemeldet, später auch bei der ESPL (heute ESL), und einige Clanwars mehr oder wenig erfolgreich bestritten.

Irgendwann kam jedoch der Punkt, da hatten von uns viele keine Zeit mehr. Einen Clanwar zustande zu bekommen war unmöglich geworden. Darum hatte sich ViRUS selbstständig gemacht und einen neuen reinen Online Clan gegründet, der als Schwerpunkt schnelle Egoshooter wie Q3 RA3 und CPMA hatte. Dieser Clan war jedoch auch nicht lange von Bestand, so dass er bereits ein Jahr später kaum noch aktiv war.

Um die Illuminators war es schon viel zu lange still gewesen, so dass wir Mitte 2006 während einer langweiligen Mathe-Vorlesung im Kleinen Kreis beschlossen die Illuminators wieder auferstehen zu lassen. Seitdem treffen wir uns mindestens einmal pro Woche bei einer fröhlichen Runde Enemy Territory, F.E.A.R. Combat oder auch einem Brettspiel im richtigen Leben.